Nacht der offenen Tür bei der Feuerwehr ein voller Erfolg

Nacht der offenen Tür bei der Feuerwehr ein voller Erfolg

Rund 8.000 Besucher haben am heutigen Samstag die Möglichkeit genutzt, die Feuerwehr Reutlingen live zu erleben. Kurz nachdem die Tore am frühen Nachmittag geöffnet waren, strömten die Besucher, Jung und Alt, Uniformierte und eine Vielzahl von Familien mit Kindern auf das Gelände der Reutlinger Feuerwache in der Hauffstraße.

Mit einer umfangreichen Fahrzeug- und Geräteausstellung, Vorführungen und Aktionen, spektakulären Übungen zu Lande, zu Wasser oder in der Luft hatte die Feuerwehr ihre Vielseitigkeit und einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

So wurden zum Beispiel Personen am Übungsturm in schwindelerregender Höhe gerettet, das Vorgehen und die Menschenrettung bei Wohnungsbränden sowie die Wasserrettung demonstriert. Ein Rundgang durch die Feuerwache ermöglichte den Besuchern, einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu werfen. Dass eine Rettungsgasse zu bilden kinderleicht sein kann, bewies die Kinderfeuerwehr.

Eine Spielstraße, Kinderschminken sowie eine Hüpfburg machten den Tag bei der Feuerwehr zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Harald Herrmann, Kommandant der Feuerwehr Reutlingen zeigte sich zum Ende des offiziellen Teiles beeindruckt und dankbar angesichts der vielen Besucher. „Leidenschaftlich haben unsere Feuerwehrangehörigen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.“

Bei Live-Musik mit „fuenfkommanull“ in der Fahrzeughalle findet die Veranstaltung nun ihrem Ausklang.