Start ins zweite Diensthalbjahr

Start ins zweite Diensthalbjahr

Am vergangenen Dienstag startete die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte nach der Sommerpause wieder in den Dienstbetrieb. In zwei Löschzügen organisiert standen beim Übungsdienst die Themen Brandeinsatz und technische Hilfeleistung auf dem Programm. Zudem konnten drei Neuzugänge in der Einsatzabteilung begrüßt werden.

Die Kameraden des Löschzuges I verließen an diesem Übungsabend die Feuerwache in der Hauffstraße, um Grundlagen für den Brandeinsatz auf dem Gelände der Hochschule Reutlingen zu üben. Unter anderen wurde dort das effektive Anleitern mit der Drehleiter erprobt. Der Löschzug II kümmerte sich auf dem Wachgelände um die technische Hilfeleistung. Die Feuerwehrleute wurden dabei vor eine knifflige Aufgabe gestellt: ein schwerer Abrollcontainer, auf dessen Rand in den Ecken jeweils vier mit Wasser gefüllte Plastikbecher gestellt worden waren, sollte angehoben und auf vier Schnapsgläsern abgestellt werden - ohne das Wasser zu verschütten oder die Gläser durch ein zu starkes Aufsetzen des Abrollcontainers zu zerstören. Hierzu arbeiteten jeweils auf einer Containerseite zwei Gruppen mit Material aus einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug und dem Abrollcontainer Rüst/Kran.
Mit jeweils vier pneumatischen Hebekissen wurde der Container vorsichtig angehoben und mit Holzbalken und Brettern aus dem Abrollcontainer Rüst/Kran unterbaut und gegen ein mögliches Abrutschen abgesichert. Ganz nebenbei wurde die theoretische Unterweisung für den Betrieb der Hebekissen wiederholt, außerdem galt es, die Einsatzstelle effektiv auszuleuchten, da es in der Abenddämmerung doch schon schnell dunkel wurde. Nachdem die Mulde angehoben war, wurden die Schnapsgläser, auf jeweils zwei weichen Holzbrettern, vorsichtig unter den Container geschoben und dieser wieder abgesetzt. Die Aufgabe wurde dabei mit Bravour gelöst - kein Wasser war verloren gegangen und die vier Gläser hielten den tonnenschweren Abrollbehälter. Erst beim erneuten Anheben des Containers zeigte sich, dass das Gewicht an den Schnapsgläsern seine Spuren hinterlassen hatte: Ein Glas war zerbrochen, blieb aber in das Holz gedrückt in Form, ein weiteres Glas hatte einen Sprung abbekommen.
Das nötige Fingerspitzengefühl und die gegenseitige Absprache der beiden Gruppen, um Notfalls eingeklemmte Patienten mittels der Hebekissen zu befreien, haben die Feuerwehrleute dennoch bewiesen.

300. Einsatz in diesem Jahr

Einsatzreich gestaltete sich indes auch der Wochenbeginn der vergangenen
Woche: Am Montagmorgen rückte der Löschzug aus Kräften der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Stadtmitte zum Landratsamt aus, nachdem die dortige automatische Brandmeldeanlage angeschlagen hatte. Am Dienstag folgte ein weiterer Alarm über BMA im Kusterdinger Werk der Firma Bosch. Kurz nach diesem Fehleinsatz wurden die Kräfte der Abteilung Stadtmitte erneut alarmiert, als Dieselkraftstoff aus dem Tank eines Lastwagens ausgelaufen war. Gemeinsam mit der Gefahrstoffeinheit wurde die Abteilung Stadtmitte anschließend am Mittwoch alarmiert, als der Leitstelle ein Gasaustritt in Honau gemeldet werden war. Dort war bei Bauarbeiten ein alter Gastank beschädigt worden, wobei im Tank befindliches Restgas ausgetreten war. Nach kurzer Zeit konnte daher Entwarnung gegeben werden. Diese Alarmierung bedeutete zugleich den 300.
Einsatz für die Abteilung Stadtmitte in diesem Jahr. Am heutigen Donnerstag folgte eine weitere Alarmierung durch eine automatische Brandmeldeanlage. In einem Einkaufsmarkt in Rommelsbach konnte dabei kein Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage festgestellt werden.

Um für diese und weitere Einsätze gerüstet zu sein, sind Aus- und Weiterbildungen notwendig. Dies geschieht nun wieder im regelmäßigen Übungsdienst, aber auch in der Sommerpause waren die Feuerwehrleute nicht untätig: So bestanden Kay Häußler, Maximilian Krohmer und Alexander Thomys den Maschinistenlehrgang, bei welchem die Abteilung zugleich mit Wolfgang Popp und Michael Beck zwei Ausbilder stellte.
Alexander Thomys absolvierte zudem den zweiwöchigen Lehrgang ABC-Einsatz an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Derzeit startet zudem ein Truppführer-Lehrgang, an welchem ebenfalls Angehörige der Abteilung Stadtmitte teilnehmen. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Sieg der Feuerwehr Reutlingen beim traditionellen Faßrollen auf dem Reutlinger Weindorf, wobei Sebastian Wieder aus der Abteilung Stadtmitte den zweitschnellsten Lauf mit dem Weinfaß absolviert hat.

Neuzugänge für die Abteilung Stadtmitte

Beim ersten Übungsdienst nach der Sommerpause konnte die Abteilung zudem drei neue Kameraden in der Einsatzabteilung begrüßen. Julius Lorenzoni tritt aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung über, mit Lennart Kraft hat sich zudem ein Student der FH Reutlingen entschieden, der Feuerwehr beizutreten und die Grundausbildung zu absolvieren. Stefan Radzijewski kommt aus Hamburg zur Abteilung Stadtmitte. Der 28-Jährige war bereits bei anderen Feuerwehren tätig und kann die Abteilung Stadtmitte ab sofort im Einsatzdienst unterstützen. Wir wünschen allen Neuzugängen viel Erfolg und viel Spaß in ihrer neuen Feuerwehr!


{gallery}/2018/2018.09.11-Dienst/{/gallery}