Tausende Besucher beim Reutlinger Tag der Sicherheit

Tausende Besucher beim Reutlinger Tag der Sicherheit

Strahlender Sonnenschein, viele tausend interessierte Besucher und vor allem auch viele Familien und Kinder, die sich von Feuerwehr, Rettungsdienst, der Polizei und Technischem Hilfswerk begeistern ließen: Der Reutlinger Tag der Sicherheit am gestrigen Sonntag war ein voller Erfolg. Auch die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte konnte sich über zahlreiche Besucher freuen.

Der Andrang an der Stadthalle war so groß wie selten: Es herrschte ein ständiges kommen und gehen, viele Besucher schauten sich die ausgestellten Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge der Abteilung Stadtmitte, das Reserve-Löschfahrzeug der Gesamtwehr sowie den imposanten Teleskopmast der Feuerwehr Reutlingen an und fragten die Mitglieder der Abteilung Stadtmitte nach vielen Details der Fahrzeuge. Für die kleinen Besucher war natürlich das Einsteigen in ein solches Feuerwehrauto einer der Höhepunkte des Tages. Die Stadtmitte hatte in diesem Jahr aber noch mehr zu bieten: Bei einem Spritzspiel galt es etwa, Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln abzuschießen - während sich die Kleinen an der Spritze versuchten, durften die Erwachsenen beherzt die Pumpe der Kübelspritze bedienen. Zur Belohnung gab es dann Sporttaschen oder Gießkannen im Feuerwehr-Logo. So altmodisch die Kübelspritze übrigens manchmal wirken mag, bei Kleinbränden ist sie noch heute oft das Mittel der Wahl im Einsatz.

Auf zahlreichen Postkarten informierte die Feuerwehr zudem über das richtige Bilden einer Rettungsgasse. Ein Anliegen, dass auch die Kinderfeuerwehr bei mehreren Präsentationen verdeutlichte, als mit fahrbaren Miniautos eine solche Rettungsgasse nach einem "Unfall" gebildet wurde - hier können und sollen viele Erwachsene noch von den Kindern lernen. Erneut stand auch das Thema Hochwasserschutz auf dem Programm: So stellte die Abteilung Stadtmitte auch den Abrollbehälter Hochwasser mit zahlreichen Hochleistungspumpen aus und erinnerte die Bevölkerung damit, auch selbst Vorsorge für den Hochwasserfall zu treffen. Zur optischen Verdeutlichung wurde Wasser aus der Echaz im Kreis gepumpt und wieder in den Fluss entlassen - ein Schauspiel, das ebenfalls viele Kinder in seinen Bann zog.

Wie der Alltag bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte aussehen kann, das erlebten die Besucher des Sicherheitstages am Nachmittag, als eine Einsatzübung auf dem Marktplatz stattfand. Dabei mischten sich die Mitglieder der Stadtmitte zunächst unter die Zuschauer, bis die Meldeempfänger die Einsatzkräfte alarmierten. Im Laufschritt ging es nun zu den improvisierten Spinden, um sich vor den Augen des Publikums die Einsatzkleidung anzuziehen. Wenig später war das Löschfahrzeug und die Drehleiter besetzt, nun wurde ein Löschangriff und eine Personenrettung über die Drehleiter gezeigt. Im Anschluss gab es viel Applaus für die Feuerwehrleute.

An vielen weiteren Orten in der Innenstadt und außerhalb gab es weitere Vorführungen und Stände der verschiedenen Hilfsorganisationen. An der Marienkirche etwa war neben der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Oferdingen auch die Gefahrstoffeinheit vor Ort, in der ebenfalls einige Mitglieder der Abteilung Stadtmitte Dienst tun. Die Gefahrstoffeinheit stellte einen Teil ihrer Fahrzeuge aus, zeigte den Aufbau eines Messeinsatzleitung und auch das aufblasbare Duschzelt an einem provisorisch aufgebauten Dekontaminationsplatz sorgte für einiges Staunen. Vor allem die Kinder zeigten sich immer wieder erstaunt über die "Feuerwehrmann-Waschanlage".

Alexander Thomys

-

{gallery}/News/2017/20171015-TagDerSicherheit/{/gallery}