Ein Heiratsantrag umrahmt mit Blaulicht

Ein Heiratsantrag umrahmt mit Blaulicht

In der Geschichte der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte dürfte dies ein historisches Ereignis sein: Mit Manuel Mahnke und Martina Maciejewski haben sich zwei Angehörige der Abteilung verlobt. Und wie essich bei zwei Feuerwehrleuten gehört, stellte Manuel die Frage aller Fragen im Rahmen einer Einsatzübung der Abteilung Stadtmitte.

Für Martina hatte der Dienst nichtsahnend begonnen. Eingeteilt auf dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, legte sie als Angriffstruppfrau auf der Anfahrt zur Hochschule Reutlingen Atemschutz an, ebenso wie ihr Truppführer. Wie alle anderen auf dem Fahrzeug außer Martina war er in das Überraschungsszenario eingeweiht - und alle anderen versuchten überaus tapfer, ihr Schmunzeln hinter der vermeintlichen Ernsthaftigkeit der Übung zu verbergen. Und die hatte es in sich: Im zweiten Obergeschoss der Hochschule brannte es in einem Zimmer, ob dort noch Personen aufzufinden seien, war nicht bekannt. Unter Atemschutz ging der Angriffstrupp anschließend über das Treppenhaus ins zweite Obergeschoss vor, ehe im vermeintlichen Brandraum plötzlich das Übungsende vorgegeben wurde - und sich der Angriffstruppführer diskret aus dem "Brandraum"

verabschiedete.

Statt eines Schadenfeuers erwartete Martina dort ein Meer aus Rosenblättern und Kerzen - und Manuel, der mittels der Drehleiter nach oben gefahren kam und im Anzug auf seine Angebetete wartete. Während für die beiden nun wohl einer der glücklichsten Momente im Leben folgte, war die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs im Innenhof des Hochschulgebäudes mehr als fleißig: Aus roten B-Schläuchen wurden zwei große Herzen geformt, die Funktionsleuchten aus der Tunnelbrandbekämpfung sorgten zusammen mit dem Blaulicht der Fahrzeuge für einen festlich-romantischen Rahmen. Die Freude und der Applaus der Feuerwehrleute war groß, als das Paar in trauter Zweisamkeit auf dem Balkon auftauchte - die scherzhaften Diskussionen um den Aufbau des Sprungretters fanden nun ein herzliches Ende. Zusammen wurde anschließend mit den frisch Verlobten angestoßen, ehe sich diese ausnahmsweise - frühzeitig vom Übungsdienst verabschiedeten und zum romantischen Abendessen in ein Restaurant fuhren. Das passende Kleid hatte auf Umwegen ebenfalls den Weg an die Hochschule gefunden...

Die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gratuliert den beiden frisch Verlobten, wünscht Ihnen das allerbeste für die gemeinsame Zukunft und freut sich schon heute auf die anstehende Hochzeit - die zweite zwischen zwei Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadtmitte in der Geschichte überhaupt. Zuvor hatten sich bereits Ben und Michaela Seitz 2012 das Ja-Wort gegeben.

Auf der Feuerwache lief indes der Dienstbetrieb wieder an. Aufgeteilt auf weitere Fahrzeuge der Abteilung standen tragbare Leitern auf dem Übungsprogramm. Nachdem die Sommerpause nun vorbei ist, wird die Abteilung Stadtmitte wieder regelmäßig dienstags um 19.30 Uhr üben, um sich optimal auf den Einsatz vorzubereiten. Neue Gesichter sind dabei immer gerne gesehen - alle Informationen zum Einstieg in die Freiwillige Feuerwehr gibt es auf unserer Homepage unter www.fwrt-stadtmitte.de.

Alexander Thomys