Ein Dank von der Altersabteilung

Ein Dank von der Altersabteilung

Zur Abteilung Stadtmitte gehört natürlich auch die Altersabteilung. Bei der Abteilungsversammlung waren die Kameraden erneut zahlreich vertreten und unterstrichen damit einmal mehr ihre Verbundenheit mit der aktiven Wehr. Erinnert wurde im Bericht der Altersabteilung natürlich auch an den verstorbenen Gerhard Ernst.

"Gerhard Ernst hinterlässt bei uns eine große Lücke", erklärte Roland Haid im Bericht der Altersabteilung. Der Oberbrandmeister a. D. war immerhin 40 Jahre lang aktives Mitglied der Abteilung Stadtmitte und fungierte 14 Jahre als stellvertretender Zugführer sowie weitere 13 Jahre als Zugführer im Löschzug II der Abteilung Stadtmitte. "Gerhard wusste alles über die Freiwillige Feuerwehr in Reutlingen und ihre Geschichte", betonte Haid. Schließlich war Gerhard Ernst bereits während des zweiten Weltkrieges 1943 in die Reutlinger Feuerwehr eingetreten. Nach seinem Wechsel in die Altersabteilung engagierte sich Ernst für das Feuerwehrmuseum und bot dort ebenfalls Führungen an. Noch vor seinem Tod konnte Ernst für 70-jährige Dienstzugehörigkeit zur Feuerwehr Reutlingen geehrt werden, ehe er im vergangenen Jahr im Alter von 88 Jahren verstarb. Ihm wurde zu Beginn der Versammlung mit einer Schweigeminute gedacht.
Haids Dank galt im Anschluss der Abteilung Stadtmitte für ihren "Großeinsatz", den die Abteilung beim Kameradschaftstreffen der Altersabteilungen in der Hauptfeuerwache geleistet habe. Die aktive Wehr übernahm dabei die Bewirtung der mehr als 125 ehemaligen aktiven Feuerwehrleute, die mit ihren Angehörigen in die Hauffstraße gekommen waren. Außerdem führte die Abteilung eine kleine Fahrzeugschau durch und ermöglichte den verdienten Kameraden aus den Altersabteilungen Fahrten mit dem Teleskopmast TM 42 zu genießen.
Der stellvertretende Obmann der Altersabteilung berichtete zudem von den Ausflügen und Kameradschaftstreffen der Altersabteilung, die einmal mehr zeigten, dass weiterhin eine starke Verbundenheit zwischen der Altersabteilung und der Feuerwehr besteht, auch wenn alters- und krankheitsbedingt einige Angehörige der 21 Mann starken Altersabteilung nicht mehr regelmäßig an den Veranstaltungen teilnehmen können. Die Übergabe eines Geschenkkorbs an den Jubilar Walter Frei unter dem Applaus der gesamten Versammlung rundete den Bericht der Altersabteilung ab.
Alexander Thomys


 2017 AH 1