Neues Elektrofahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr

Neues Elektrofahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr

Während Technische Hilfeleistungen und Umweltschutz im Einsatz schon lange im Vordergrund stehen, leistet die Reutlinger Feuerwehr jetzt auch im Alltag - ohne Alarm - einen weiteren aktiven Beitrag zur Luftreinhaltung und zum Umweltschutz. Mit der Ersatzbeschaffung eines Elektroautos für Dienstfahrten im Stadtgebiet fährt die Feuerwehr nun auch umweltfreundlich.

Nicht nur mit Blaulicht und Martinshorn – sondern insbesondere im Alltag sind die Mitarbeiter der Fachabteilungen häufig unterwegs, um Ortstermine wahrzunehmen und Brandgefahren - beispielsweise bei Baumaßnahmen, im Rahmen der Brandverhütungsschau, oder Veranstaltungen – vorzubeugen oder Einsatzmaßnahmen im Stadtgebiet vorzuplanen. Während den Mitarbeitern für die Dienstfahrten bislang ein inzwischen 17 Jahre altes, mit Kraftstoff betriebenes Kleinfahrzeug zur Verfügung stand, konnte nun im Rahmen der Ersatzbeschaffung ein neues, mit Strom betriebenes Dienstfahrzeug, in Dienst genommen werden.

Vorausgegangen war entsprechend dem CDU-Antrag, städtische Fahrzeuge für Kurzstrecken auf Elektroantrieb umzustellen, eine Überprüfung der Dienstfahrten der Fachabteilungen der Feuerwehr, der Feuersicherheitswachdienste und der Werkstätten.

Trotz der Anforderungen, das Fahrzeug im Bedarfsfall auch noch im Einsatzdienst verwenden zu können und zusätzliche Stromverbraucher durch Funk, Blaulicht und Sondersignalanlage einsetzen zu müssen, konnte ein Weg gefunden werden, einen PKW mit alternativem Antrieb, in diesem Fall als reines Elektrofahrzeug, zu ersetzen.

„Mit einer Reichweite von bis zu 150 km ist das Fahrzeug durchaus im Feuerwehrbetrieb noch alltagstauglich und umweltfreundlich, da keine Abgase entstehen“, so waren sich Bürgermeister Alexander Kreher und Feuerwehrkommandant Harald Herrmann einig.

Nach einer Marktrechere und Ausschreibung konnte Axel Maier, Geschäftsführer des Autohauses AMW aus Tübingen, am vergangenen Freitag den rund 23.000 € teuren neuen VW e-up offiziell an die Feuerwehr Reutlingen übergeben.

Mit der Indienststellung des Elektrofahrzeuges baut die Stadtverwaltung Reutlingen den Fuhrpark mit umweltfreundlichen Fahrzeugen weiter aus, da zu den bereits vorhandenen E-Fahrzeugen nun auch ein weiteres Elektro-Auto für die Stadtfahrten bei der Feuerwehr hinzukommt.

Bei der Feuerwehr ist zudem bereits seit vielen Jahren ein erdgasbetriebener VW Caddy für die Aufgaben im Logistikbereich im Einsatz.

Pro Stadtfahrt werden bei der Feuerwehr somit rund 1,5 kg CO2 eingespart, über das Jahr hinweg bedeutet dies eine Einsparung von mehr als 400 kg CO2.


Das Bild zeigt Geschäftsführer Axel Maier vom Autohaus AMW (ganz rechts) bei der symbolischen Schlüsselübergabe an Herrn Bürgermeister Alexander Kreher (2. v. re.).

Feuerwehrkommandant Harald Herrmann (von links), Abteilungsleiter „Technik“ Martin Reicherter und der Stv. Feuerwehrkommandant Adrian Röhrle sind vom neuen E-Fahrzeug begeistert.