Übungsdienst zur Ersten Hilfe

Übungsdienst zur Ersten Hilfe

Auch in Sachen erster Hilfe sollten Feuerwehrleute stets geübt sein. Die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte der Feuerwehr Reutlingen wiederholt daher einmal im Jahr im Frühjahr die Maßnahmen zur Erstversorgung von Verletzten. Einen besonderen Schwerpunkt legte Ausbilder Udo Müller in diesem Jahr auf die Versorgung von Blutungen.

Dabei machte Udo Müller deutlich, dass vor allem das schnelle Stillen von äußeren Blutungen eine erfolgreiche Erstversorgung ausmacht. Verschiedene Möglichkeiten hierzu wurden gezeigt, ebenso wie die Ausstattung herkömmlicher Fahrzeug-Verbandskästen und der Notfallrucksäcke, die auf den Feuerwehrfahrzeugen mitgeführt werden. Aber auch das richtige Erkennen von inneren Blutungen sowie Möglichkeiten zur Linderung wurden besprochen - wobei hier vor allem der schnelle und schonende Transport ins Krankenhaus notwendig ist.
Neben einer umfangreichen theoretischen Einweisung gab es aber auch viel Raum für praktische Übungen: Das richtige Anlegen eines Kopfverbandes wurde ebenso geübt wie das Abbinden von Gliedmaßen bei schwereren Verletzungen mit dem Dreiecktstuch. Vor- und Nachteile der verschiedenen Maßnahmen wurden ebenso besprochen wie weitere Details, etwa bei der Behandlung von Augenverletzungen oder offenen Frakturen. Deutlich wurde dabei immer wieder, dass gerade auch Erste Hilfe am Besten im Teamwork funktioniert.
Bei allem gebotenen Ernst gab der Übungsdienst zugleich Gelegenheit bei den praktischen Übungen mit Spaß an die Sache heranzugehen - wie die folgenden Bilder deutlich machen sollen.
Alexander Thomys


{gallery}News/2016/2016.03.01_ErsteHilfe{/gallery}