B4 Dachstuhlbrand

Einsatzort Details

Reutlingen-Stadtmitte
Datum 29.08.2016
Alarmierungszeit 13:13 Uhr
Alarmierungsart Abteilungsalarm
Kurzbericht Dachstuhlbrand
eingesetzte Kräfte

Abt. FFw Stadtmitte
Abt. Berufsfeuerwehr

Einsatzbericht

Am Montag den 29.08.2016 ereignete sich um 13:15 Uhr ein Dachstuhlbrand in der Panoramastraße. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 13:15 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Notruf ein. Der Anrufer berichtete von einer starken Rauchentwicklung im Dachbereich eines Wohngebäudes in der Panoramastraße.
 
Aufgrund der Schilderungen durch den Anrufer wurden von der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Reutlingen sofort zwei Löschzüge alarmiert. Die Löschzüge setzten sich aus Kräften der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Stadtmitte und der Abteilung Betzingen zusammen.
 
Das Feuer war im Firstbereich in der Nähe des Kamins ausgebrochen, und hatte sich bereits durch die Dachhaut gefressen. Von außen waren bereist Flammen zu sehen. Dichter grau-gelblicher Rauch quoll aus allen Löchern. Das Feuer drohte auf den gesamten Dachstuhl überzugreifen. Die Bewohner hatten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.
 
Trotz der schwierigen Zufahrt zum Gelände bzw. dem Gebäude trug die Feuerwehr schnell einen zweiseitigen Löschangriff vor. Ein Trupp arbeitete sich in das Dachgeschoss vor, ein zweiter Trupp übernahm die Brandbekämpfung über die Drehleiter von außen. Der erste Trupp musste den Innenangriff zunächst abbrechen, da im Dachgeschoss bereits eine enorme Hitze sich aufgestaut hatte und ein Vordringen zunächst unmöglich machte. Erst die kühlenden Maßnahmen der Feuerwehr von außen und innen zeigt die gewünschte Wirkung, und die Trupps konnten zum Brandherd vordringen.
 
Die Wasserförderung musste von der Zufahrt des Grundstücks ca. 100m bergauf verlegt werden. Die Hanglage des Gebäudes machte es notwendig, dass die Gerätschaften zum großen Teil durch die Einsatzkräfte von der unten liegenden Grundstückszufahrt zum Gebäude nach oben getragen werden mussten. Diese Hanglage und das schwüle und drückende Wetter belasteten die Einsatzkräfte stark, so dass diese frühzeitig ausgetauscht werden mussten. Das Dach musste in den Anschlussbereichen noch umfangreich kontrolliert werden um Glutnester auszuschließen.
 
Im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes. Die Polizei hat die Ermittlungen der Brandursache aufgenommen.
In der Feuerwache standen für weitere Einsätze die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reutlingen Abteilung Sondelfingen bereit.
Quelle: Feuerwehr Reutlingen